Musisches Profil

Das Musische Profil (M-Profil) legt einen Akzent auf den musikalischen und den gestalterisch-kreativen Bereich. Das Maturprogramm umfasst drei moderne Sprachen, Mathematik, die naturwissenschaftlichen und die sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächer sowie zwei musische Fächer. Schwerpunktfach ist Bildnerisches Gestalten oder Musik.

Schwerpunktfächer

Bildnerisches Gestalten

Vorstellung des Schwerpunktfachs

Das Schwerpunktfach BG unterstützt und fördert die Freude an ästhetischen Erfahrungen und an der Auseinandersetzung mit Kunst, Design und Architektur. Im Vergleich zum Grundlagenfach BG, mit zwei Lektionen pro Woche unterrichten, ermöglicht das Schwerpunktfach mit mindestens drei und bis zu fünf Lektionen pro Woche besondere Vertiefungen in der Auseinandersetzung mit gestalterischen Fragestellungen. So können auch zeit- und materialintensive Projekte, beispielsweise in den Bereichen Film, Skulptur, Siebdruck oder Fotografie, realisiert werden. Fester und wichtiger Bestandteil des Schwerpunktfachs BG sind Erfahrungen im ausserschulischen Bereich, wie während Atelierbesuchen bei Kunstschaffenden, Ausstellungsbesuchen und Exkursionen. Zudem sind auch interdisziplinäre Kooperationen möglich, wie beispielsweise die Mitarbeit in Theaterproduktionen oder das Erstellen eines Filmprojekts mit Musiklehrpersonen während der profilspezifischen Projektwoche.

Ziel des Unterrichts ist die zunehmende gestalterische Eigenständigkeit, die zu einem Studium an einer Kunsthochschule befähigt. Das Schwerpunktfach BG ist eine ideale Grundlage für Berufsrichtungen in den Bereichen der visuellen Kommunikation, des Designs, der Bildenden Kunst oder der Architektur.

Aufbau des Unterrichts

Im ersten Jahr lernen wir die Grundlagen des gestalterischen Schaffens kennen und erproben sie. Praktisch und inhaltlich setzen wir uns mit dem zwei- und dreidimensionalen Gestalten auseinander, den neuen Medien, dem Betrachten und Reflektieren an sich. Die Schülerinnen und Schüler erweitern mit zusätzlichen Hausaufgaben die Kenntnisse aus dem Unterricht.

Im zweiten Jahr lernen sie, eigene Arbeiten zu entwickeln, zu dokumentieren und zu präsentieren. Sie können das schöpferische Tun kritisch reflektieren und erleben Gestaltung zunehmend als Prozess, der unterschiedliche Phasen durchläuft.

Bis zum dritten und vierten Jahr haben die Schülerinnen und Schüler bereits eine grosse Eigenständigkeit und Vertrautheit im Umgang mit bildnerischen, plastischen und digitalen Medien und Ausdrucksformen erlangt. In der Auseinandersetzung mit Kunst, Design und Architektur erweitern sie das Verständnis für künstlerische Positionen und für visuelle Ausdrucksmöglichkeiten. Es gelingt ihnen, komplexe Gestaltungsprozesse selbständig zu entwickeln und durchzuführen.

Am Ende der 6. Klasse schliessen die Schülerinnen und Schüler das Schwerpunktfach BG mit einer praktischen sowie einer mündlichen Maturitätsprüfung ab.

Musik

Vorstellung des Schwerpunktfachs

Für Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach Musik bieten wir ab zweitem Semester der 3. Klasse einen eigenen Kurs mit einem Pensum von drei bis vier Lektionen pro Semester an. Hier vermitteln und fördern wir musikalische Fertigkeiten besonders intensiv und vertiefen sie unter anderem in den Bereichen Musikgeschichte, Werk- und Partituranalyse, Gehörbildung sowie Tonsatz – basierend auf den Inhalten und Lernzielen des Grundlagenfachs.

Am Ende der 6. Klasse wird das Schwerpunktfach Musik mit einer schriftlichen und einer praktischen Maturitätsprüfung abgeschlossen.

Instrumentalunterricht oder Sologesang

Mit der Wahl des Schwerpunktfachs Musik ist eine vertiefte Ausbildung im Instrumentalunterricht oder im Sologesang verbunden. Ab dem zweiten Semester der 3. Klasse bis zum Ende der 6. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler jede Woche eine ganze Lektion Instrumental- bzw. Sologesangsunterricht. Dieser endet am Ende der 6. Klasse mit einer Maturitätsprüfung, in der die Prüflinge drei Stücke vokal bzw. auf ihrem Instrument vortragen.

Aufbau des Unterrichts

Beim vokalen und instrumentalen Musizieren in der Gruppe studieren wir anspruchsvolle, mehrstimmige Sätze ein, die wir nach Möglichkeit auch projektweise öffentlich aufführen. Die Schülerinnen und Schüler lernen zudem, Musik durch verschiedene Bewegungsformen umzusetzen und auszudrücken.

Der Musikunterricht weckt die Lust am schöpferischen Tun und trainiert die persönliche Auftrittskompetenz in Sprache und Musik.

Er trägt durch ein harmonisches Zusammenwirken der emotionalen, rationalen und psychomotorischen Prozesse Wesentliches zur ganzheitlichen Entwicklung bei und unterstützt die Bildung der eigenen Urteilsfähigkeit.

Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach Musik zeichnen sich durch ein besonderes Interesse an Traditionen sowie an neuen Entwicklungen in der Musikwelt aus und sind bereit, das musikalische Vokabular zu erwerben, um sich mit Formen, Gattungen und Stilen der verschiedenen Epochen in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen.

Sie sind neugierig und offen für Neues, übernehmen auch in der musikalischen Praxis gerne Verantwortung und können sich in einer Gruppe musikalisch integrieren.