Pädagogik und Psychologie


Das Fach Pädagogik/Psychologie (PP) wird an der Kantonsschule Zürich Nord in verschiedenen Gefässen und auf verschiedenen Stufen angeboten.

Gymnasium

Im letzten Jahr des Gymnasiums steht das Ergänzungsfach Pädagogik/Psychologie zur Auswahl. Unterrichtet werden hier drei Lektionen pro Woche.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 besteht auch im Kanton Zürich die Möglichkeit, das PPP-Profil zu wählen, in dem das Schwerpunktfach Philosophie, Pädagogik und Psychologie unterrichtet wird. Dem Teilfach Philosophie einerseits und dem Teilfach Pädagogik/Psychologie andererseits stehen von der 3. bis zur 6. Klasse je zwei Lektionen pro Woche zur Verfügung. (Die beiden Teilfächer werden nicht von derselben Lehrperson unterrichtet.)

Fachmittelschule

In allen drei Profilen der Fachmittelschule steht im Basisjahr das Fach Praxis Psychologie & Kommunikation (PPK) mit zwei wöchentlichen Lektionen auf dem Stundenplan.

Im pädagogischen Profil wird der PP-Unterricht als profilspezifisches Integrationsfach dann auch noch in den folgenden beiden Schuljahren fortgesetzt, und zwar ebenfalls mit zwei Wochenlektionen.

Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums wie der Fachmittelschule steht das Freifach Psychologie offen. Hier können (besonders) Interessierte ohne Notendruck oder Hausaufgaben Themen erkunden, die im regulären Unterricht zu wenig Beachtung finden. In das Freifach können die Schülerinnen und Schüler auf den Beginn jedes neuen Semesters ohne Vorwissen einsteigen.

Ein Beispiel aus dem Unterricht

Wir sind schlechte Multitasker. (Das gilt übrigens für Männer wie für Frauen!) Wenn wir meinen, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, dann wechseln wir in Wahrheit schnell zwischen den Tätigkeiten hin und her – und verrichten keine davon gut. Insbesondere seit der zunehmenden Digitalisierung der Schule wird im Unterricht viel Multitasking betrieben. Um zu demonstrieren, zu welchem Preis dies geschieht, haben wir mit der Klasse F5fP im Frühling 2024 eine kleine Übung gemacht.

Weiterführende Literatur:
Jäncke, L. (2021). Von der Steinzeit ins Internet. Der analoge Mensch in der digitalen Welt. Hogrefe.
Mark, G. (2023). Attention Span. A Groundbreaking Way to Restore Balance, Happiness and Productivity. Hanover Square Press.

Lehrpersonen Fachschaft Pädagogik und Psychologie

Kirsten Kämmerling, Kaspar Lüdi, Corinne Thorup