«MOVE»

2018

Die flüchtige Kunst des Tanzes stand in der Ausstellung «MOVE» der Kunst der Fotografie gegenüber. Eine Ausstellung, die Momente festhielt, diese dokumentierte und interpretierte.

Entstanden ist ein interdisziplinärer Dialog – eine neue gemeinsame Sprache.

Protagonisten der Bilder waren Tanzschülerinnen und Tanzschüler der Kantonsschule Zürich Nord sowie Studierende der Höheren Fachschule für Zeitgenössischen und Urbanen Bühnentanz in Zürich.

Nicolas Bazo, Fotograf, lebt und arbeitet in der Schweiz als freischaffender Fotograf. Seine Wurzeln hat er in Spanien. Tanz bedeutet für ihn Passion, Hingabe, Schmerz, Perfektion, Freude, Dramatik, Kommunikation, Eleganz.

Verena Fischer leitet den Bereich Tanz an der Kantonsschule Zürich Nord und führt damit ihre langjährige Tätigkeit als Tanzpädagogin wie als Choreografin an der Vorgängerschule, der Kantonsschule Oerlikon, weiter. Das Erleben und Gestalten von Bewegung, die Begegnung mit der Kunstform Tanz und Choreografie in ihren verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten sind ihr beim Unterrichten ebenso ein zentrales Anliegen wie die Begegnung mit anderen Kunst- und Kulturformen.